Wann solltest Du essen?

Es ist nicht nur wichtig, was Du isst, sondern auch, wann Du es isst!

Das solltest Du vor dem Training essen Was solltest Du nach dem Training essen? Warum ist es sinnvoll, Kohlenhydrate und Proteine zu kombinieren? Warum ist Molkenprotein so wertvoll?

Beim Trainieren und Muskelaufbau kommt es nicht nur auf die Aufnahme von Eiweiß an. Eiweiß allein reicht nicht aus, um Deinen Muskelaufbau voranzutreiben. Erfahre hier, worauf es noch ankommt.

Das solltest Du vor dem Training essen

Vor dem Training solltest Du Eiweiß in Kombination mit Kohlenhydraten, die einen niedrigen glykämischen Index haben, zu Dir nehmen. Hierdurch füllt Dein Körper die Kohlenhydratspeicher auf und gibt diese langsam ins Blut ab. So ist eine anhaltende Energieversorgung während des Trainings sichergestellt.

Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index sind z.B.:

  • Salzkartoffeln
  • Reis
  • Buchweizen oder Amaranth
  • Haferflocken

Als Eiweißquelle vor dem Training eignet sich zum Beispiel:

  • Pute
  • Fisch
  • Huhn
  • Ei
  • Milch

So wären zum Beispiel Haferflocken mit Milch, Obst oder ein Putensteak mit Reis eine geeignete Mahlzeit für Dich vor dem Training.

Was solltest Du nach dem Training essen?

Auch nach dem Training ist es wichtig, dass Du Proteine in Kombination mit Kohlenhydraten zu Dir nimmst. Hier sind Kohlenhydrate mit einem hohen glykämischen Index sinnvoll, da durch sie das Eiweiß schnell in Deine Muskelzellen gelangt. Hochwertiges Eiweiß mit einer hohen biologischen Wertigkeit für den Muskelaufbau solltest Du mit Kohlenhydraten mit einem hohen glykämischen Index kombinieren, um die Glykogenspeicher Deiner Leber und Muskeln, die während des Trainings aufgebraucht wurden, schnell aufzufüllen. Konkret bedeutet das, dass Du idealerweise z.B. Molkenprotein, Geflügel, Fisch, Ei, Milch oder Rindfleisch mit Traubenzucker, Cornflakes oder Weißbrot kombinieren solltest.

Warum ist es sinnvoll, Kohlenhydrate und Proteine zu kombinieren?

Durch die Kohlenhydrate steigt Dein Blutzuckerspiegel und es wird Insulin ausgeschüttet. Das Insulin wiederum öffnet Deine Zellen, damit der Zucker aus dem Blut in Deine Zellen aufgenommen werden kann. Durch diesen Vorgang können die im Eiweiß enthaltenen Aminosäuren leichter in Deine Zellen aufgenommen werden. Dadurch wird die Produktion Deiner Körperproteine beschleunigt und Du baust schneller Muskeln auf.

Warum ist Molkenprotein so wertvoll?

Molkenprotein ist so wertvoll für Deinen Körper, weil es leicht verdaulich ist und außerdem viele BCAAs enthält. BCAAs sind verzweigte Aminosäuren (Branched Chain Amino Acids), die direkt in Deinen Muskeln verstoffwechselt werden. Somit können sie nach dem Training sehr schnell verwertet werden. Darüber hinaus enthält Molkenprotein alle essentiellen Aminosäuren - also die Aminosäuren, die Dein Körper nicht selbst herstellen kann und die Du über die Nahrung aufnehmen musst.

Mit diesen Tipps für Deine Ernährung vor und nach dem Sport kannst Du den Muskelaufbau in Deinem Körper ankurbeln und bessere Resultate mit Deinem Training erzielen.

Wenn Du überprüfen möchtest, wie gut Dein Körper mit den essentiellen Aminosäuren und anderen wichtigen Biomarkern versorgt ist, kannst Du unseren Performance-Test einfach zu Hause durchführen. Du bekommst Deine Ergebnisse sowie Empfehlungen für Deine Ernährung online in Deinem Vimeda Dashboard zur Verfügung gestellt.

Erfolgreiches Trainieren und einen guten Appetit wünscht Dir das VIMEDA-Team!